top of page
8

8

4 Stimmen. 1 Vision. 8 Geschichten. 1 Verlangen.

​Die Macht der Lust und der verbotenen Sünde

 

Die Schweiz ist um eine vielfältige Tanzkompanie reicher geworden. Mit Cie. La Ronde haben Cathy Marston und Ihsan Rustem nicht nur eine neue, in der Schweiz beheimatete und zugleich internationale Kompanie geschaffen, sondern sich für ihr erstes abendfüllendes Programm auch namhafte Verstärkung geholt: Caroline Finn und Luca Signoretti.

 

Inspiriert von Arthur Schnitzlers Stück "Reigen", das 1920 aufgrund seines provokanten, sexuell konnotierten Inhalts einen der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts auslöste, setzen sich die Choreograf*innen mit Themen wie Anziehung, Begehren, Intimität und Macht auseinander und fragen sich: Wo stehen wir heute, rund ein Jahrhundert später, bezüglich dieser Themen?

 

Cie. La Ronde betrachtet Schnitzlers Werk und dessen Inhalt aus heutiger Sicht. Das Ergebnis ist ein moderner Reigen. Dabei adaptieren die Choreograf*innen bewusst die spezifische Dramaturgie Schnitzlers: Der in sich geschlossene Abend besteht ausschließlich aus Duetten, die in einer Verkettung miteinander verbunden sind und schließlich einen Kreis bilden. Vier einzigartige Handschriften erzählen acht Geschichten, die zu einem Ganzen verbunden sind.

 

Einfach ausgedrückt:

Vier internationale Choreograph*innen haben in der Schweiz eine Heimat gefunden. Ihr erster gemeinsamer Tanzabend ist von einem Theaterstück inspiriert. Es geht um Anziehung, Begehren, Intimität und Macht. '8' besteht aus acht Geschichten. Die Geschichten sind miteinander verknüpft.

 

Dauer: ca. 65min ohne Pause

Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Haben Sie die Vorstellung gesehen und sind neugierig darauf, wer was Kreiert hat? Finden Sie es HIER heraus

Schweizer Tournee  

Theater Winterthur + Tanzfestival Steps 2022

Winterthur                 

Pully                          

St. Gallen                  

Steckborn                 

Luzern                   

Langenthal           

Bern                         

Aarau                        

Chiasso   

7.   April (premiere) -10

30. April

4.   May

6.   May

7.   May

13. May

15. May

18. May

21. May

27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
Tickets
bottom of page

'8'

4 Voices. 1 Vision. 8 Stories. 1 Desire.

The power of lust and forbidden sin

Switzerland has been enriched by a diverse dance company. With Cie. La Ronde, Cathy Marston and Ihsan Rustem have not only created a new, Swiss-based and at the same time international company, but have also brought in renowned reinforcements for their first full-length programme: Caroline Finn and Luca Signoretti.

 

Inspired by Arthur Schnitzler's play "Reigen", which in 1920 triggered one of the biggest theatre scandals of the 20th century due to its provocative, sexually connoted content, the choreographers explore themes such as attraction, desire, intimacy and power and ask themselves: where do we stand on these issues today, around a century later?

 

Cie. La Ronde looks at Schnitzler's work and its content from today's perspective. The result is a modern round dance. For this, the dancers deliberately adapt Schnitzler's specific dramaturgy: the self-contained evening consists exclusively of duets that are linked together in a concatenation and finally form a circle. Four unique manuscripts tell eight stories, all linked together to form a whole.

Simply put:

Four international choreographers have found a home in Switzerland. Their first dance evening together is inspired by a play. It is about attraction, desire, intimacy and power. '8' consists of eight stories. The stories are interconnected.

Duration: approx. 65min without intermission

Age recommendation: from 15 years

Have you seen the performance and are curious about 'who created what'? Find out HERE

Swiss Tour  

Theater Winterthur + Tanzfestival Steps

Winterthur                    

Pully                          

St. Gallen                  

Steckborn                 

Luzern                   

Langenthal           

Bern                         

Aarau                        

Chiasso                      

7.   (premiere) -10 April

30. April

4.   May

6.   May

7.   May

13. May

15. May

18. May

21. May

27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t
27-278471_transparent-tickets-icon-png-t